Bafög

Bafög in Deutschland

Liegt das Einkommen der Eltern unter einer vom Gesetzgeber festgelegten Grenze, erhaltet ihr möglicherweise Unterstützung durch den Staat in Form von BAföG (Bundesausbildungsförderungsgesetz). Derzeit beziehen knapp 30% aller Studierenden in Deutschland BAföG! Zur Einkommensgrenze, die zur BAföG-Berechtigung herangezogen, läßt sich leider nicht genau festlegen, da diese unter anderem von der Anzahl der noch zu unterhaltenden Kinder etc. abhängt.

Ob ihr BAföG bekommt oder nicht, könnt ihr hier überprüfen:

DER BAFOEG-RECHNER

Allerdings sind die BAföG-Berechnungen sehr kompliziert. Daher unser Tipp: Wendet euch an das Studentenwerk der nächstgelegenen Hochschule. Dort berechnet man euch euren zu erwartenden BAföG-Anspruch an Hand der Einkommenssteuererklärung eurer Eltern vom vorletzten Jahr. Diese Berechnungen sind sehr zuverlässig und erlauben euch eine bessere Planung.

Adressen ''eures'' Studentenwerkes findet ihr unter www.studentenwerke.de oder hier.


Bafög im Ausland

Ein Studium im Ausland kann unter Umständen auch durch Bafög gefördert werden. Je nach Zielland ist ein anderes Studentenwerk für die Antragsbearbeitung zuständig.

Welches Land? Welches Studentenwerk? Hier eine Übersicht.

Die Anträge bedürfen einer Bearbeitungszeit von sechs bis 12 Monaten. Also unbedingt rechtzeitig planen und beantragen!